Protokoll der Sitzung des Kirchengemeinderates

 

Datum:           7. Januar 2014

Ort:                Kuppingen

Seite: x

 

Mitglieder

Beschl.

Berat.

Vorsitzender:

i.A. Pfv. Reiner Debert

Zweiter Vorsitz.:

Hans-Jürgen Steffens

Normalzahl

13

5

Kirchenpfleger:

Iris Babel

Schriftführerin:

Andrea Paulus

Anwesend

9

2

Beschl.: Pfv. Debert, Steffens, Philipp, Fischer, Horn, Kuhn, Sarnowski,  Wiermann

Berat.Paulus, Weinbrecht

Abwesend

4

3

Entschuldigt: Babel, Stagl-Weippert, Rake

Unentschuldigt  Skarke, Emmanuel, Kessler


Impuls von

 

TOP

Thema/ Vereinbarung/ Beschluss

Wird erledigt von/ bis

1

Genehmigung des Protokolls der Sitzung

vom 3. Dezember 2013

8 Stimmen dafür 1 Enthaltung

 

2

Prüfung der Beschlussfähigkeit:

Ist gegeben

 

3

Berichte aus den Ausschüssen

Bauausschuss

Kreuzwegfenster, heute sollte ein Beschluss gefasst werden, ob die Fenster erneuert werden sollen, oder nicht. (Lamellenfenster und Beleuchtung)

 

G. Sarnowski und B Kuhn berichten, dass Sie versucht haben, die Fenster abzudichten, was Ihnen aber nicht gelang. Die Abdichtungen der Fenster und die Fensterrahmen (Blechkontstruktion) sind am Rosten und sehr angegriffen. Es besteht auf jeden Fall ein Sanierungsbedarf. G. Sarnowski hat sich das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und regt an, dass wir, bevor wir teure Maßnahmen ergreifen, einen Gutachter beauftragen sollten, der uns sagt, was wirklich sinnvoll ist. Am günstigsten wäre es, wenn wir diese Messungen (Thermik) jetzt in der kalten Jahreszeit durchführen lassen würden.

 

Das Gremium stimmt dieser Vorgehensweise zu. Pfv. R. Debert schlägt vor, dass wir in den Haushalt den Betrg für das Vorhaben, wie im Angebot von Architekt J. Conzelmann (Beleuchtung und Lamellenfenster) einstellen,

aber den Gutachter kommen lassen und sich von ihm beraten lassen. Nun stellt sich die Frage, wen man mit dieser Aufgabe beauftragen kann. A. Paulus ist sich sicher, dass sie über Rottenburg eine Empfehlung bekommen kann.

 

SE KGR Klausur

Ludwig Fischer und Hans-Jürgen Steffens, werden bei der Vorbereitung am 10. Januar dabei sein.

 

G. Wiermann kann nun doch an der Klausur teilnehmen, allerdings ohne Übernachtung und muss noch nachgemeldet werden.

 

Wer von den Teilnehmern, geht am 18.01. zum Abschluss noch zum Ausklang in den Löwen mit. Bitte bis 9. Januar anmelden, damit wir die Zahl an das Pfarrbüro in Herrenberg weiterleiten können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paulus

 

 

 

 

 

 

 

 

Paulus

 

 

4

Bericht unserer Kirchenpflegerin

Pfv. R. Debert wurde von I. Babel beauftragt, folgende Zahlen weiter zu geben:

 

Erlös Weihnachtsmarkt Nufringen: 1.066,45 Euro

Erlös Weihnachtsmarkt Affstätt: 836,95 Euro

Vom Affstätter Erlös gehen 270 Euro an den Verein „Lernen-Fördern eV.

Somit bleiben von beiden Weihnachtsmärkten 1.798,40 Euro übrig. (incl. Nachverkäufe von 165,-- Euro)

Die Sternsingeraktion hat einen Erlös von ca. 18.572,98 Euro ergeben. Da hier immer noch Geld überwiesen, oder im Büro abgegeben wird, kann die abschließende Zahl noch nicht genannt werden.

 

 

5

Örtlicher Seniorennachmittag in Kuppingen

D. Philipp weist nochmals darauf hin, dass wir Helfer für die Bedienung/Bewirtung, Auf- bzw. Abbau und Kuchenspenden benötigen. Die weitere Organisation stimmt sie mit A. Paulus ab.

Alle

bitte im Pfarrbüro melden, wer noch helfen kann und Kuchen spenden möchte

6

Gedankensammlung für den Haushalt 2014

B. Kuhn würde gerne wieder ein Orgelkonzert organisieren. Beim letzten Konzert stand eine Gage von 500 Euro den Spendeneinnahmen von 300 Euro gegenüber.

Für den Haushalt 2014 wird vorgeschlagen, den Betrag von 2.500 Euro, wie im Vorjahr einzuplanen. Thematik der Konzerte könnten passend zur Liturgie, je nach Termin im Kirchenjahr, angepasst werden.

 

Siehe Anlage des Protokolls, dort ist die Ideensammlung mit Beträgen aufgeführt. Über diese Beträge, ob sie nun in den Haushalt eingestellt werden oder nicht, sollten wir in der nächsten Sitzung abstimmen.

 

H.J. Steffens berichtet, dass wir von der KSE für unser Gemeindezentrum und die Kirche in Nufringen,  in einen falschen Tarif eingestuft wurden und nach einigem Hin und Her, wurden uns 1.300 Euro an Stromkosten zurückerstattet.

 

Die Renovierung eines Teiles der Küche in Kuppingen wurde angesprochen. Der Herd / Backofen ist nicht mehr funktionstüchtig. Ebenso sind die Arbeitsplatte und ein Teil der Schränke beschädigt und nicht mehr zeitgemäß (Arbeitsplatte entspricht nicht den  Hygienevorschriften). Schreiner Herrmann soll angesprochen werden, um ein Angebot abzugeben. Ebenso wurde angeregt, bei Yero Burckardt (Mitglied unserer Gemeinde / Partyservice) anzufragen, wo er seine Küche bestellt hat.

 

7

Verschiedenes

Baumfällarbeiten vor der Nufringer Kirche: Kompetente Leute vom Obst- und Gartenbauverein Kuppingen, waren vor Ort und mit Arbeitsgeräten gut ausgestattet. Es hat daher alles gut geklappt.

 

Ökumenischer Neujahrsempfang in Nufringen

Die Kollekte steht in diesem Jahr unserer Gemeinde zu. Vorschlag für die Verwendung:  Leinwand im Gemeindesaal:

 

Christbaum und Adventskranz in Nufringen

Die Familien Henne und Wiedmann aus Nufringen, spendeten, wie schon in den Vorjahren, für unsere Kirche in Nufringen den Adventskranz und den Tannenbaum. D. Philipp würde den beiden Familien gerne ein Dankeschön überreichen. A. Paulus wird etwas besorgen.

 

Homepage

Neue Termine fehlen noch von den Senioren. Sobald diese vorliegen, werden alle Termine für 2014 auf die Homepage gestellt.

 

Spatenstich im Kuppinger Seniorenheim

H.J. Steffens war als Vertreter unserer Gemeinde vor Ort. Dort wurde er angesprochen, dass bei der Besprechung der Vereinsgemeinschaft die katholische Kirche durch Abwesenheit geglänzt hat. Wir sollten versuchen, dass bei der nächsten Besprechung jemand von uns hingehen kann.

 

Termine Seniorennachmittage und Besuchsdienste

Am 24.01. treffen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, um die Termine festzulegen und die Besuchsdienste zu verteilen. Das bisherige Mitbringsel – ein Geburtstagsheft – wird von einigen als zu armselig empfunden. An diesem Termin sollen die Frauen überlegen und entscheiden, was sie als angemessenes Geschenk haben wollen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paulus

Philipp

 

 

 

 

 

 

 

 

Paulus

Kuhn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für das Protokoll: Andrea Paulus

 

Ende der Sitzung: 22.15 Uhr